Neues von Pausen-Liga und Ballschule

Wir spielen Quidditsch!!!

Dienstag, 10. November 2009, 17:26

„Aber wir können doch gar nicht fliegen!“, war darauf nicht zu selten die Antwort der Grundschüler. Wie also wird dann das Spiel aus den Filmen von Harry Potter in der Turnhalle gespielt? Und wie kommt es überhaupt bei den Kindern an?

Kurz zur Aufklärung: Natürlich wird während der Pause NICHT quer durch die Halle geflogen, dafür sieht man jedoch eine Horde von Kindern eifrig von Hallenhälfte zu Hallenhälfte flitzen...

Die Spielregeln wirken mit den ganzen fremd klingenden Wörtern wie Jäger, Treiber, Sucher, Klatscher, Quaffel, Schnatz, usw. auf den ersten Blick etwas kompliziert.

Doch im Prinzip ist das Spiel gar nicht so schwer. Jeder Spieler nimmt seine Rolle ein und kann sich voll und ganz auf seine eigene Aufgabe konzentrieren wie zum Beispiel auf das Werfen des Spielballs durch den gegnerischen Ring oder auf das Fangen des „Goldenen Schnatzes“, der durch einen kleinen Flummi dargestellt wird.
Man muss während des Spiels aber unbedingt darauf aufpassen, dass man nicht von einem fiesen Klatscher (= Softball) getroffen wird, welcher von einem der beiden Treiber pro Klasse geworfen wird.

Während die zehn Spieler jeder Mannschaft alles geben, um so viele Punkte wie möglich für ihr Team zu ergattern, stehen auch die Zuschauer nicht untätig herum. Da wird unruhig auf- und abgerannt, lautstark angefeuert und begeistert gejubelt, wenn das eigene Team Punkte für sich ergattern konnte.

Der Jubel hinterher ist natürlich bei der siegreichen Mannschaft sehr groß. Doch auch das Team, für das es an diesem Spieltag leider nicht ganz gereicht hat, hat keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Denn es war wieder einmal ein Spiel, bei dem der Spaß im Vordergrund stand und jeder mit großer Begeisterung dabei war.

Am Ende bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Viel Spaß weiterhin in der laufenden Pausen-Liga-Saison!

Von: Lisa Hübner

 

 


 

Kontakt

Gudrun Backhaus
Leitung Schul- & Sportprojekte

Eintracht Frankfurt e. V.
Alfred-Pfaff-Straße 1
60386 Frankfurt/Main

Tel.: +49 69 42 09 70-701
Fax: +49 69 42 09 70-210
backhaus(at)eintracht-frankfurt.de