Aktuelles aus der Turnabteilung

Turn-Nachwuchs mit Auftaktsieg

Dienstag, 10. April 2018, 11:56

Die Premiere der Nachwuchsbundesliga am heimischen Riederwald am Sonntag, den 8. April gewannen unsere Turner knapp (Foto: Gunar Knoth).


Nur wenige Wochen vor Start der neuen Saison der Nachwuchsbundesliga war klar: der erste Wettkampf wird am heimischen Riederwald stattfinden. Grund: In Absprache mit allen zehn Vereinen wurde die Liga in zwei Staffeln aufgeteilt, wofür neue Termine und Ausrichter gefunden werden müssen. Eintracht Frankfurt erklärte sich bereit, den ersten Wettkampf der Staffel West auszurichten. 


Es wurde nicht nur organisatorisch eine gelungen Premiere: Unser Nachwuchs gewann den Wettkampf mit 208,30 Zählern vor dem Turnteam aus Baden mit 205,70 Punkten und dem TZ Bochum-Witten mit 196,25 Punkten, der TB Oppau (189,05) und die TG Saar (165,05) belegten die Ränge vier und fünf. Die Leistungen der Eintracht-Turner waren geprägt von einer spürbaren Nervosität. Viele Abgänge und Stürze waren leider die Folge. Bester Turner aus Eintracht-Sicht war Pascal Brendel, der den Adlern 65,95 Zählern bescherte, aber auch nicht frei von Fehlern blieb. Am Barren musste er gleich zweimal vom Gerät gehen. Diese nervösen Leistungen trugen dazu bei, dass das große Ziel verpasst wurde: staffelübergreifend ganz vorn dabei zu sein. Einen Tag zuvor gewann der Kieler TK mit 216,50 Punkten vor dem SC Cottbus mit 213,15 Zählern und dem SC Berlin mit 205,70 Punkten. Einen Lichtblick gab es am Wochenende: Der erst 12-jährige Jukka Nissinen hinterließ einen guten Eindruck für das Team, dass komplett aus Turnern des Frankfurter Leistungszentrums besteht. Seine vier Gerätewertungen wurden durchweg mit guten Noten honoriert.


"Zufrieden können wir nicht sein", sagt Teambetreuer Willi Jaschek. "Sicherlich werden die nächsten Tage und Wochen dazu beitragen, die Übungen zu stabilisieren, um am 25. Mai in Heidelberg erneut zu gewinnen, aber auch um überzeugend zu turnen", gibt er das Ziel für den zweiten Wettkampftag vor. Nach drei Wettkampftagen qualifizieren sich die ersten drei Teams jeder Staffel für das Finale am 1. Dezember in Ludwigsburg. Dort wird dann um die Deutsche Meisterschaft in der Nachwuchsbundesliga gekämpft.

Von: Arndt Falter

 

 

 


 

Abteilung Turnen

Geschäftsstelle

Sabine Urban

Oeder Weg 37
60318 Frankfurt

Tel.: 069/ 553540 
Fax: 069/ 554827
Email: turnen(at)eintracht-frankfurt.de

Geschäftszeiten:
Di. und Do.: 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Termine der Turnabteilung