Aktuelles aus der Turnabteilung

Bericht | Landesliga Frauen bei Hessischen Meisterschaften 2019

Mittwoch, 03. Juli 2019, 09:00


Hessisches Landesturnfest 2019 in Bensheim-Heppenheim

Im Rahmen des hessischen Landedesturnfestes in Bensheim nahmen 4 unserer Turnerinnen an den hessischen Finalwettkämpfen in den Leistungsklassen LK 2 und LK 3 teil. Dies bedeutete für Dorothea Vorlop, Julia Klein und Daliborka Samardic schon einen frühen Start mit dem Einturnen bereits um 8.30h. Trotz der frühen Stunde und teilweise ungewohnter Wettkampfbedingungen lösten die Turnerinnen die Herausforderung größtenteils souverän.

Für Thea und Julia begann der Wettkampf am Schwebebalken. Während Thea sturzfrei blieb, jedoch nicht alle Anforderungen erfüllen konnte, konnte Julia ihren Salto vorwärts leider nicht stehen.

Am Boden zeigten beide trotz widriger Umstände gewohnt gute Leistungen und auch am Sprung konnten beide punkten. Am Schlussgerät Barren gelang Thea eine tadellose Übung, was ihr schließlich den 4.Platz erbrachte, lediglich 0,5 Pkt. vom Treppchen entfernt. Julia unterliefen in ihrer Barrenübung kleinere Fehler, so dass sie hier im Endklassement etwas an Boden verlor und aber dennoch einen guten 13.Platz erreichte.

Dalis Wettkampf fand parallel dazu in der Nebenhalle statt. Am Startgerät Barren probierte sie eine neue Übung, die jedoch noch nicht ganz fehlerfrei war. Am Schwebebalken begann Dali stark und nahezu ohne Wackler, hatte aber dann leider kurz vor Ende der Übung zwei aufeinander folgende Stürze. Am Boden und Sprung präsentierte sie sich sicher und kam somit in einem sehr großen Starterfeld auf Platz 32.

Angela Samardic trat im Wettkampf der 15-16jährigen an und zeigte hier eine saubere und ausdrucksstark vorgetragene Bodenübung. Am Balken kam sie ebenfalls sturzfrei durch, jedoch waren hier einige Wackler zu verzeichnen. Ein gewohnt solider Sprung brachte Angela einige Punkte ein und auch ihre Barrenübung turnte sie durch, jedoch fehlt es ihr hier noch an Schwierigkeiten. Insgesamt erreichte Angi in einem Feld von mehr als 50 Turnerinnen einen sehr guten 8. Platz.

Die Turnerinnen Kerstin Weil, Leona Klein und Laura Schiewer absolvierten ihren Einzelwettkampf bereits im Rahmen der hessischen Kunstturnmeisterschaften in der LK1.

Trotz einiger verletzungsbedingter Trainingsrückstände schlugen sich die drei Damen wacker und zeigten besonders am Sprung und Boden gute Leistungen. Am Barren und Ballen kam es noch zu einigen Wacklern - lediglich Laura kam hier sturzfrei durch ihr Programm- so dass es am Ende zu folgenden Platzierungen reichte:

Laura Schiewer : Platz 4

Kerstin Weil : Platz 5

Leona Klein: Platz 6

 

 

Von: Silvie Wentzell

 

 

 


 

Abteilung Turnen

Geschäftsstelle

Sabine Urban

Oeder Weg 37
60318 Frankfurt

Tel.: 069/ 553540 
Fax: 069/ 554827
Email: turnen(at)eintracht-frankfurt.de

Geschäftszeiten:
Di. und Do.: 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Termine der Turnabteilung