Aktuelles aus der Turnabteilung

Bericht | Erstklassig - Aufstieg in die 1.Bundesliga geglückt!

Sonntag, 08. Dezember 2019, 12:45

Frankfurt ist erstklassig, Straubenhardt II und Kirchheim in Liga zwei

Eintracht Frankfurt ist in der kommenden Saison erstklassig. Die Hessen besiegten den TV Schiltach VEGA TT beim Aufstiegsfinale im nordrhein-westfälischen Oberhausen in einem wahren Thriller im Sudden Death. Nach dem Ende des regulären Wettkampfs hatte es 38:38 gestanden, denn TV Schiltach VEGA TT hatte Frankfurts Vier-Punkte-Führung vor der allerletzten Übung am Reck durch Milad Karimi noch einmal ausgleichen können.
Im folgenden Sudden Death brachte zunächst Vladyslav Hryko Schiltach mit drei Punkten gegen Alexander Winter in Front. Frankfurt setzte den Sprung dagegen. Petro Pakhniuk konnte für die Hessen den Rückstand gegen Julian Weller wieder ausgleichen. Schiltach setzte sein Glück daraufhin auf's Königsgerät Reck. Lion Sundermann gewann dort zwar, aber Niklas Volk konnte den Schaden für Frankfurt auf nur einen Punkt begrenzen. Tim Joinas Spetzke sorgte dann am Boden für die Entscheidung. Der Frankfurter nahm seinem Schiltacher Konkurrenten Pit Nakic drei Zähler ab. Damit stand Eintracht Frankfurt nach vier Geräten mit 6:4 als Aufsteiger in die Bundesliga fest.


Deutlicher ging es in den beiden Aufstiegsduellen zur zweiten Bundesliga zu. Gastgeber KTT Oberhausen unterlag dort mit 28:36 gegen die zweite Mannschaft der KTV Straubenhardt. Die darf in der kommenden Saison ebenso als Zweitligist an die Geräte, wie der VfL Kirchheim unter Teck. Im Schwaben-Duell gegen die KTV Hohenlohe ließ der VfL mit 52:14 keinerlei Zweifel an seiner Klassenzugehörigkeit offen. Kirchheims Julian Hausch wurde auch mit 13 Scorepunkten wertvollster Turner des Tages.


«Die Entscheidung zum Aufstieg in die erste Liga kann man an Spannung nicht mehr überbieten. Da war die Luft zum Schneiden. Auch der letzte Durchgang zwischen Oberhausen und Straubenhardt war noch einmal richtig spannend. Es war wirklich ein Turnhighlight», freute sich Sydnee Ingendorn vom Ausrichter KTT Oberhausen über eine rundum gelungene Veranstaltung.

Von: DTL

 

 

 


 

Abteilung Turnen

Geschäftsstelle

Sabine Urban

Oeder Weg 37
60318 Frankfurt

Tel.: 069/ 553540 
Fax: 069/ 554827
Email: turnen(at)eintracht-frankfurt.de

Geschäftszeiten:
Di. und Do.: 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Termine der Turnabteilung