Aktuelles vom Triathlon

Testschwimmen im Woog

Freitag, 09. Juni 2017, 17:20

Theorieteil am Anfang

Am Sonntag, den 11. Juni fand in Darmstadt wieder der alljährliche Woogsprint statt und da bekanntermaßen „Freibad" nicht mit „Freiwasser" zu vergleichen ist, machten sich am 8. Juni am späten Nachmittag Eintracht Jugend-Trainer mit 14 Athleten unserer Jugendabteilung auf den Weg zum Testschwimmen.

Ab geht´s mit der ersten StartgruppeStreckenbesichtigungAuch wenn das Wasser mit 22 Grad schon recht warm war, war es doch für Einige von uns noch eine Herausforderung gewesen, sich in den im Frühjahr von Tonnen von Schlamm befreiten Wood zu stürzen. Nach einer ersten Begutachtung von Schwimmstrecke und Wechselzone haben wir uns noch den Besonderheiten des Freiwasserschwimmens in der Theorie gewidmet.

Auch wenn es wärmer als letztes Jahr ist, ist es immer noch nicht kuscheligEs gab Tipps, wie man trotz fehlender Bodenmarkierungen und Abtrennleinen das Ziel nicht aus den Augen verliert oder wie man nach dem Massenstart und dem Schock über die kühlen Wassertemperaturen dennoch Ruhe bewahrt und eine gute Schwimmleistung erbringen kann. Im anschließenden praktischen Teil im Wasser wurden zunächst zwei kleinere Proberunden absolviert und diejenigen von uns, denen es noch nicht zu kalt war, schwammen am Ende noch einmal quer durch den See. Schließlich freuten sich danach alle auf die warme Dusche und hofften am Sonntag auf wärmere Temperaturen!

Schwimmen im Wasserschatten auf dem TrockenenSportlich sind wir jedenfalls schon einmal super vorbereitet!

Von: Ulrike Binsteiner

 

 

 


 

Kontakt

Georg Heckens
Abteilungsleiter

E-Mail ans Orgateam