Aktuelles vom Triathlon

131 Eintrachtler finishten den 9. FCT

Montag, 06. August 2018, 14:20

Eintracht Triathleten vor dem Start zur Olympischen Distanz

Am Sonntag ging es für fast 2.500 Athletinnen und Athleten auf zum Langener Waldsee, wo ab 6:30 Uhr der erste Startschuss für den 9. Frankfurt City Triathlon fiel.

In den 4 Disziplinen – „Jedermann Distanz“, „Sprint Distanz“, „Olympische Distanz“ und „Mitteldistanz“ - stellten die Triathleten der Eintracht Frankfurt den größten Startblock für dieses Event.

Dank des in den vergangenen Wochen vorherrschenden Wetter konnte – egal in welcher Disziplin – der Neo getrost in heimischen Schrank belassen werden. Es war Neo-Verbot angesagt. Der Langener Waldsee hatte immerhin eine Temperatur von 26,5 Grad! Nicht gerade eine Erfrischung.

Aber immerhin verkürzte sich damit für alle die Wechselzonen-Zeit, keiner musste sich aus dem Neo pellen.

Danach ging es auf das Rad. Für die TeilnehmerInnen der Mitteldistanz über die Strecke von 80 km, für die TeilnehmerInnen der Olympischen-Distanz über die Strecke von 45 km, für die TeilnehmerInnen der Sprint-Distanz von 28 km und für die TeilnehmerInnen der Jedermann-Distanz von 12 km bis in die Wechselzone 2 am Roßmarkt. Hier wurde das Rad gegen die Laufschuhe getauscht um in der Innenstadt den abschließenden Lauf über 20 km bzw. 10 km oder 5 km anzutreten.

Aber nicht nur auf der Rennstrecke war die Eintracht stark vertreten, sondern auch an der Rennstrecke.

Zahlreiche helfenden Hände unserer Triathlon Abteilung waren im Einsatz.

In der Nähe der Schwanheimer Brücke war die Aid Station der Eintracht Frankfurt Triathlon Abteilung, die mit allerlei Erfrischungen wie Wasser, Elektrolytgetränke und weitere Verpflegung die Athletinnen und Athleten der Mitteldistanzstrecke versorgten. Nach den morgentlichen kühlen Temperaturen von 23 Grad war das Thermometer nun am Mittag auf fast 31 Grad geklettert. Die Triathletinnen und Triathleten waren daher über jede Erfrischung dankbar.

Auch bei der Anti-Doping Kontrolle, die ein wichtiges Thema unserer Abteilung und dem Vereins-Vorstand ist, unterstützen sieben EintrachtlerInnen die Kontrolleure.

Neben diesen ganzen Aktivitäten präsentierte sich die Eintracht Frankfurt Triathlon Abteilung mit einem Info-Stand auf der Triathlon Messe für ganze drei Tage.

Und dann waren da auch noch die Adler, beim Schwimmstart, an der Radstrecke und an der Laufstrecke in der City die Athletinnen und Athleten unermüdlich anfeuerten.

Zurück zum Wettkampfgeschehen des Tages – den Aktiven, die aber nicht ohne die vielen Heferinnen und Helfern ihren Sport betreiben können.

Für die stand der Höhepunkt ihres Tages an. Der Zieleinlauf über den Roten Teppich auf dem Roßmarkt mit dem Beifall von Freunden, Familie und den vielen Menschen am Zielkanal.

Mit insgesamt 19 Platzierungen unter den ersten 3 der jeweiligen Altersklasse haben die Athletinnen und Athleten der Eintracht nicht nur starke Präsens auf und an der Strecke gezeigt, sondern auch bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Podest!

Unser Vereinskollege Marius Lau sicherte sich mit einer hervorragenden Zeit von 02:06:08 den zweiten Platz bei den Männern in der Gesamtwertung auf der Olympische Distanz.

Die Eintracht Frankfurt e.V. Triathlonabteilungstrainerin Natascha Schmitt belegte einen ebenso erfolgreichen dritten Platz in der Gesamtwertung auf der Olympische Distanz bei den Frauen mit einer Zeit von 02:22:53.

Die weiteren Platzierungen:

 

WK-TypAKPL.AKNameZeit
Jedermann Distanz351Recker, Anne01:06:27
Sprint-Distanz202Dankenbring, Meri01:46:34
Olympische Distanz301Schmitt, Natascha02:22:53
Olympische Distanz351Sjuts, Hanno02:20:23
Olympische Distanz501Heckens, Georg02:25:00
Olympische Distanz501Taschek, Petra02:56:10
Olympische Distanz551Zimmer, Birgit02:43:10
Olympische Distanz601Watschke, Edeltraud03:20:57
Olympische DistanzJUN2Schuler, Julia03:00:15
Olympische Distanz202Lau, Marius02:06:08
Olympische Distanz452Wolf, Susen02:51:19
Olympische Distanz603Stewart, James02:52:38
Mitteldistanz501Adam, Alexander04:15:55
Mitteldistanz601Weigert, Uwe04:38:58
Mitteldistanz651Kunzmann, Lorenz05:29:15
Mitteldistanz452Löwer, Dirk04:09:13
Mitteldistanz453Schweinberger, Barbara05:04:24
Mitteldistanz553Dr. Behning, Bettina05:25:50
Mitteldistanz553Matzat, Lothar04:30:42

 

Wir von der Webredaktion beglückwünschen alle Finisher zu ihrem Erfolg und möchten uns auch noch einmal von dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern für Ihren starken Einsatz bedanken.

Von: Dieter Mählen / Fotos by Gerorg Heckens, Max Stadler & Dieter Mählen

 

 

 


 

Kontakt

Georg Heckens
Abteilungsleiter

E-Mail ans Orgateam