Aktuelles aus der Turnabteilung

Turnen: Samstag der Entscheidungen

Freitag, 08. Dezember 2017, 07:33

Samstag, der 9. Dezember 2017 ist ein wichtiger Tag für unsere Kunstturner. Während die Männer in Schwäbisch-Gmünd den Aufstieg in die 2. Bundesliga erturnen wollen, geht's für ein neu erstelltes Damenteam um die Aufnahme in die Regionalliga.

 Unter der Leitung von Trainer Lothar Fesis geht es damit um eine Eintrittskarte in die vierte Liga. "Wir wollen ein Team in einer Liga aufbauen, in der sich leistungsstarke Nachwuchsturnerinnen beweisen können. Der Sprung in die 2. Bundesliga ist oft zu weit", erklärt Teammanager Michael Schmidt. Die Qualifikation am Samstag ab 11.00 Uhr in Ludwigsburg-Hoheneck wäre somit ein enorm wichtiger Schritt in diese Richtung. Für die Eintracht werden Mädels aus der Bundesliga-Mannschaft an den Start gehen, die in 2017 nicht zum Zug kamen sowie erfahrene Landesliga-Turnerinnen. Als Auflistung sind das Kerstin Weil, Helga Prasler-Greifenstein, Julia Becker, Julia Liske, Carla Hornung und Selina Kreischer. Das Team wird zudem unterstützt von der tschechischen Gastturnerin Veronika Cenková.
Nur 45 Kilometer weiter östlich fiebern zeitgleich unsere Herren ihrem langersehnten Auftritt entgegen. Mit Beginn der Saison hieß das große Ziel "Wiederaufstieg". Nachdem sie sich ohne Niederlage durch die Saison geturnt haben, steht in Schwäbisch-Gmünd ab 14.00 Uhr das Aufstiegsduell gegen die TG Hanauerland auf der Tagesordnung. "Die TG Hanauerland ist schwer einzuschätzen. Statistisch gesehen, turnen die Badener etwas 10 Punkte weniger als wir. Aber da wir die Liga nicht genau kennen, werden wir auf keinen Fall Risiken eingehen, uns auf uns konzentrieren und sichere Übungen turnen", so Schmidt. "Alle Jungs sind heiß und bis in die Haarspitzen motiviert - wir wollen unser Saisonziel erreichen", kündigt er weiter an.

Wenn alles glatt geht, kann Eintracht Frankfurt mit vier Teams in der Deutschen Turnliga vertreten sein: 2. Bundesliga Herren, 2. Bundesliga Damen, Regionalliga Damen und Nachwuchsbundesliga. Also, Eintracht: Kämpfen und siegen!

Von: Arndt Falter

 

 

 


 

Abteilung Turnen

Geschäftsstelle

Sabine Urban

Oeder Weg 37
60318 Frankfurt

Tel.: 069/ 553540 
Fax: 069/ 554827
Email: turnen(at)eintracht-frankfurt.de

Geschäftszeiten:
Di. und Do.: 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Termine der Turnabteilung

März
03

2. Bundesliga Damen

1. Wettkampf

März
24

2. Bundesliga Damen

2. Wettkampf