Aktuelles aus der Turnabteilung

Turnen: Rang 7 in der Landesliga II

Dienstag, 04. April 2017, 11:11

Am vergangenen Samstag, den 1. April starteten unsere Damen in Petersberg in die Saison der Landesliga II. Mit 173,20 Punkten reichte es am Ende zu Rang 7.

Das Team, bestehend aus Dorothea Bier, Julia Klein, Leona Klein, Inke Krieg, Tatjana Kuhnart, Katharina Liebs und Saskia Weiß, startete nach einem Pausendurchgang am Balken. Nach dem Englischen System begann der Wettkampf dort für Saskia, Leona, Tatjana und Katharina nach einem fünfminütigen Einturnen. Trotz zweier Stürze erzielte die Mannschaft gute 45,70 Punkte. In Olympischer Reihenfolge folgte der Boden. Mit schönen und sicheren Übungen stellten Dorothea, Inke, Katharina und Leona auch hier ihr Können unter Beweis und erzielten 47,80 Punkte. Hervorzuheben ist Dorotheas Übung: Sie wurde mit starken 12,9 Punkten belohnt. Auch am Sprung zeigten Katharina, Julia, Saskia und Dorothea eine solide Leistung (46,20 Punkte). Nachdem die Eintracht nach drei Geräten im Zwischenergebnis den ersten Platz belegte, hatten die Turnerinnen am Barren leider zu kämpfen. Hier fehlten leider Elemente und flüssige Übungen (33,45 Punkte).

Das Team beendete den Wettkampf mit 173,20 Punkten auf Platz 7 von 10 Mannschaften und erreichte damit 6:12 Tabellenpunkte. Beim zweiten Wettkampf im August soll dieses Ergebnis mit der Unterstützung von Nora Kasper, auf die das Team dieses Wochenende leider verzichten musste, verbessert werden. Dennoch ist das erfolgreiche Ligadebüt von Inke Krieg und Tatjana Kuhnart hervorzuheben. Beide konnten wichtige Punkte sammeln.

Die Mannschaft bedankt sich bei Kampfrichtern und dem seit Januar 2017 neuen Trainerteam Timo Birkmeyer und Silvie Wentzell!

Von: Katharina Liebs

 

 

 


 

Abteilung Turnen

Geschäftsstelle

Sabine Urban

Oeder Weg 37
60318 Frankfurt

Tel.: 069/ 553540 
Fax: 069/ 554827
Email: turnen(at)eintracht-frankfurt.de

Geschäftszeiten:
Di. und Do.: 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Termine der Turnabteilung

August
26

Damen Landesliga I

3. Wettkampf

August
26

Damen Landesliga II

2. Wettkampf