Aktuelles aus der Turnabteilung

Internationales Deutsches Turnfest 2017 - ein Bericht

Sonntag, 18. Juni 2017, 13:03

Unsere Gau-Turnerinnen berichten vom Deutschen Turnfest, dass vom 3. bis 10. Juni in Berlin stattfand. "Berlin wird kommen" - Mit diesem Motto und guter Laune starteten wir mit dem Zug am 03. Juni 2017 zum 35. Internationalen Deutschen Turnfest.

Im Gymansium in Steglitz angekommen, gab es anfänglich Probleme mit der Raumverteilung, konnten aber schließlich unser Quatier in der Turnhalle aufschlagen. Anschließend begaben wir uns zur Eröffnungsveranstaltung in die Stadt und ließen den Abend bei einem Abendessen an der Spree ausklingen. Am Sonntag starteten unsere ersten Turnerinnen im Wahlwettkampf der Altersgruppe 14-15 Jahre.

Dieser Wettkampf setzt sich aus Disziplinen des Gerätturnens und der Leichtathletik zusammen. Angetreten sind Nele, Stella und Michela; Sarah konnte verletzungsbedingt nicht starten. Nach langem Warten und anstrengenden Wettkämpfen erreichte Michela den 94., Stella den 180. und Nele den 232. Platz von 394 Teilnehmerinnen. Nach diesem erfolgreichen und anstrengenden Wettkampftag brachen wir alle auf die Party der Deutschen Turnerjugend auf. Schon in der Bahn wurde sich mit Bluetooth-Box und anderen Turnfestteilnehmern aus ganz Deutschland auf die Party eingestimmt, um bei der Party zusammen zu feiern.

Während sich unsere fleißigen Trainerinnen am Dienstag bei Workshops weiter bildeten und Trainerin Julia am 5km-Turnfestlauf teilnahm, gingen wir Turnerinnen zum Karneval der Kulturen in die Stadt. Julia belegte den 49. Platz von 266 Läufern. Wir sind alle sehr stolz auf sie. Am Abend kamen wir als Mannschaft zusammen  und bewunderten die Athleten der Turnfestgala.

Am Mittwoch haben wir einige Mitmachangebote absolviert, wie den "Berlin uff Achse"-Test. Abends haben wir zusammen ein leckeres Mahl bei "Hans im Glück" genossen. Am Mittwoch haben wir außerdem die restlichen Wettkämpfe bestritten. In der Altersgruppe 18-19 Jahre absolvierten Tana und Luca ihren Wettkampf als 83. bzw. als 108. von 304 Teilnehmerinnen. Naemi belegte im Wettkampf der Altersgruppe 20-24 Jahre den 277. Platz von 364 Starterinnen. Später hatten wir auf dem Hessenabend einen tolen Abend, wo wir DJ Enrico Ostendorf live erleben durften.

Donnerstag erkundeten wir Berlin bei der historische Stadtralley. Freitag hatten wir Zeit, Berlin noch etwas genauer zu erkunden und in den Messehallen auf Safari zu gehen, bevor das Turnfest abends mit der Abschlussveranstaltung im Sommergarten der Berliner Messe zu Ende ging. Daraufhin mussten wir leider auch schon unsere Koffer packen. Am nächsten Morgen sind wir mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen in den Bus Richtung Frankfurt gestiegen.

Von: Die Turn-Mädels

 

 

 


 

Abteilung Turnen

Geschäftsstelle

Sabine Urban

Oeder Weg 37
60318 Frankfurt

Tel.: 069/ 553540 
Fax: 069/ 554827
Email: turnen(at)eintracht-frankfurt.de

Geschäftszeiten:
Di. und Do.: 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Termine der Turnabteilung

August
26

Damen Landesliga I

3. Wettkampf

August
26

Damen Landesliga II

2. Wettkampf