Aktuelles vom Fussball

U17 mit Motivation gegen Mainz

Mittwoch, 19. April 2017, 17:05

Zehnter beim Turnier in Dallas – Siebter in der B-Junioren-Bundesliga. Mit dieser Ausgangslage startet unsere U17 am Samstag wieder in den Ligabetrieb. Das Reiseziel und der Gegner sind wie bei unseren A-Junioren der 1. FSV Mainz 05.

Einen Tag vor unserer U19 fahren unsere B-Junioren am Samstag, den 22. April, zum Pflichtspiel nach Mainz. Sechs Punkte und ein Spiel Rückstand hat das Team von Coach Steffen Winter auf die 05er. Bei einem Sieg und nochmals drei Punkten im Nachholspiel gegen Unterhaching am 14. Mai könnten die jungen Adler mit dem Tabellendritten Mainz gleichziehen. Dafür müsste für unsere U17 eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel her: Am Riederwald wurden die Mainzer mit 4:1 wieder nach Hause geschickt. „Das haben beide Teams nicht vergessen. Wir wollen an das Hinspiel anknüpfen, da hatten wir Mainz im Griff und auch verdient gewonnen“, erinnert sich Coach Winter. Vier Gegentreffer musste der FSV tatsächlich nur selten hinnehmen – in der gesamten Saison kassierte Mainz bisher nur 28 Gegentreffer. „Ihre Defensive ist sehr gut aufgestellt, sie bekommen nur wenige Gegentore. Aber auch offensiv haben sie eine hohe Qualität mit torgefährlichen Spielern“, schätzt unser U17-Trainer den kommenden Gegner ein. Derzeit sind die 05er seit fünf Spielen ungeschlagen und siegten auch am vergangenen Spieltag bei der TSG Hoffenheim mit 3:2.

Trotz des Mainzer Positivtrends freut sich Winter bereits auf das Rhein-Main-Derby: „Das ist immer etwas Besonderes, die Jungs sind heiß auf das Spiel. Das kommt nach dem Amerika-Ausflug nun genau richtig!“ Nach der vergangenen 5:2-Niederlage beim VfB Stuttgart ist das Ziel gegen Mainz klar: „Wir wollen siegen und den Abstand verkürzen. Wenn wir dann noch unser Nachholspiel gewinnen, erhoffen wir uns einen Platz auf dem Treppchen“, blickt Steffen Winter nach vorne. Wenn sein Team am Samstag ähnlich wie im Hinspiel am Riederwald auftritt, stehen die Chancen doch ganz gut.

B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: 1. FSV Mainz 05 – U17
Samstag, 22.04.2017, 11.00 Uhr, Stadion am Engelborn, Pariser Straße 155, 55268 Nieder-Olm

Von: Kilian Amrhein

 

 


 

Kontakt

Armin Kraaz
Leiter Leistungszentrum

Eintracht Frankfurt e. V.
Alfred-Pfaff-Straße 1
60386 Frankfurt/Main

Tel: +49 69 42 09 70 0
Fax: +49 69 42 09 70 322
kraaz(at)eintracht-frankfurt.de