Unser Gütesiegel seit Frühjahr 2009

Im Rahmen der bundesweiten „Zertifizierung der Leistungszentren“ wurde das Fußball-Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt Anfang 2015 erneut mit der Höchstwertung von drei Sternen ausgezeichnet. Dabei erreichte Eintracht Frankfurt gar in fünf von acht bewerteten Dimensionen ein „exzellentes Level“.

„Die gegenwärtige Qualität des LZ (Saison 2014/15) zeigt sich im Vergleich zur letzten Zertifizierung insgesamt wieder deutlich verbessert“, so der Ergebnisbericht von Foot PASS Deutschland. Bereits bei den ersten beiden Zertifizierungen in den Saisons 2008/2009 und 2011/2012 wurden die Riederwälder mit „sehr gut“ und drei Sternen bewertet, konnten sich allerdings im aktuellen Verfahren noch um einige Prozentpunkte verbessern. Während bei der letzten Zertifizierung mit der „Infrastruktur und Ausstattung“ sowie der „Effektivität und Durchlässigkeit“ noch zwei Dimensionen die Bestnote erzielten, sind es in diesem Jahr gar fünf Dimensionen: So gab es für die Bereiche „Strategie & Finanzen“, „Organisation & Verfahren“, „Unterstützung & Bildung“, „Kommunikation & Kooperation“ sowie „Infrastruktur & Ausstattung“ jeweils die Höchstwertung „exzellentes Level“.

„Wir freuen uns sehr, erneut die höchste Auszeichnung von unabhängiger Stelle erhalten zu haben. Eintracht Frankfurt gehört mit dem Prädikat von drei Sternen wieder zu den besten Leistungszentren Deutschlands“, so Armin Kraaz, Leiter des Leistungszentrums. „Wir werden die Ergebnisse nun analysieren und prüfen, was wir aus der Vielzahl von Empfehlungen und Ideen, die uns FOOT PASS mit auf den Weg gegeben hat, umsetzen können. Schließlich möchten wir uns weiter verbessern und auch bei der nächsten Zertifizierung in drei Jahren wieder drei Sterne erhalten.“

Auch Präsident Peter Fischer ist stolz auf das hervorragende Abschneiden der Nachwuchsarbeit des Vereins: „Das Topergebnis bestätigt einmal mehr die großartige Leistung unserer Mitarbeiter. Im Bereich der Nachwuchsförderung spielt Eintracht Frankfurt weiterhin in der Spitzengruppe des deutschen Fußballs. Mit unserem Leistungszentrum verfügen wir über beste Voraussetzungen, um in Zukunft noch mehr Eigengewächse im Profifußball einzusetzen. Gerade dieses Resultat bestätigt einmal mehr unsere Philosophie, dass mehr Geld für Jugendspieler nicht automatisch eine bessere Ausbildung bedeuten und wir unsere finanziellen Mittel optimal einsetzen.“

Bereits im Jahr 2006 hatten sich der DFB und die DFL entschlossen, alle Leistungszentren der Bundesliga und der 2. Bundesliga hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen zu untersuchen, um ihnen anschließend Empfehlungen zur Verbesserung ihrer Arbeitsweise zu geben.


 

Kontakt

Armin Kraaz
Leiter Leistungszentrum

Eintracht Frankfurt e. V.
Alfred-Pfaff-Straße 1
60386 Frankfurt/Main

Tel: +49 69 42 09 70 0
Fax: +49 69 42 09 70 322
kraaz(at)eintracht-frankfurt.de

 

Fussball Leistungszentrum

Zu den Mannschaften